Recht auf Wahrheit

Fritz Bauer Blog Archiv

Recht auf Wahrheit - Das Recht auf Aufklärung und Information

 


 

16. November 2019

Schwedischer Autor Gui Minhai wird mit dem Kurt Tucholsky-Preis 2019 ausgezeichnet

Seit 2015 ist der Autor und Verleger Gui Minhai ohne Anklage oder Gerichtsverfahren in China inhaftiert. Niemand weiß mit Sicherheit, wofür Minhai angeklagt wird, aber die chinesischen Behörden bestätigen, dass er "Zwangsmaßnahmen unterworfen ist." In einer Erklärung gab das schwedische PEN bekannt, dass die Jury Herrn Gui speziell für seine Arbeit zum Recht auf Meinungsfreiheit auszeichnet.

Von Susanne Berger
 

Beitrag


27. Oktober 2019

"Jeder muss erfahren, was geschehen ist"

Arif Sagdic, Überlebender der NSU-Morde, erzählt von seinen Erfahrungen vor und nach dem NSU-Prozess

Arif Sagdic hat die Terroranschläge des Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) überlebt. Es gibt nur wenige Menschen, sagt er, die mit den Überlebenden des NSU gesprochen und ihnen zugehört haben. Das liegt auch an den Medien, hat ber noch viel tiefere Ursachen. Daniela Collette, Ärztin in Bochum, hat Arif Sagdic für den Fritz Bauer Blog interviewt.


Interview


24. September 2019

Schwedens andauerndes diplomatisches Scheitern

Trotz der eindeutigen Beweise, dass russische Beamte weiterhin wichtige Informationen über das Schicksal von Raoul Wallenberg zurückhalten, verlangen schwedische Beamte keine Antworten von den russischen Behörden. Ich will wissen, warum.

Von Marie von Dardel-Dupuy


Beitrag