Fritz Bauer Blog

Aktuell

 

Wir können aus der Erde keinen Himmel machen,

aber jeder von uns kann etwas tun, dass sie nicht zur Hölle wird.

Fritz Bauer

 

Aktuelle Beiträge und Hintergründe vom Überleben und der Suche nach dem Recht


 

25. Mai 2019

Verteidigung der Menschenrechte in China

Dreißig Jahre nach dem Massaker auf dem "Platz des Himmlischen Friedens" 1989

Das Massaker am Tiananmen-Platz, mit dem die Regierung am 4. Juni 1989 die Protesbewegung für demokratische Reformen, Pressefreiheit und das Recht auf politische Mitbestimmung niederschlug, war nicht das Ende des Kampfes für die Menschenrechte in China. Er geht bis heute trotz Tausender Toter, Unterdrückung der Pressefreiheit und nahezu kompletter Überwachung weiter und erfährt internationale Resonanz.

Filmgespräch mit der China-Expertin Eva Pils (Kings College, London)

Veranstaltung mit dem Schriftsteller Liao Yiwu (Berlin) in Murnau am Staffelsee

Gespräch mit Eva Pils


12. Mai 2019

Nerv getroffen

Der 8. Mai, Kevin Kühnert und der 70. Geburtstag des Grundgesetzes

"Kein Land und kein Mensch sollte seine Wurzeln vergessen", schreibt unser Autor Kurt Nelhiebel anlässlich des Jahrestages der Befreiung am 8. Mai 1945. Der Tag wurde von der Mehrheit der Deutschen nicht als Tag der Befreiung empfunden, mit Konsequenzen, die 70 Jahre nach der Verabschiedung des Grundgesetzes weiterhin spürbar sind.


Von Kurt Nelhiebel

Beitrag


04. Mai 2019

Was nun?

Ein Ex-Nazirichter als Vorsitzender im Auschwitz-Prozess

Im Grunde überrascht es nicht und doch ist es für manche ein Schock, dass Hans Hofmeyer, Vorsitzender Richter im ersten Frankfurter Auschwitz-Prozess von 1963-1965, ein Ex-Nazirichter war. Kurt Nelhiebel, als Journalist Prozess-Beobachter in dem wichtigen Verfahren, erinnert daran, dass Richter Hofmeyer in seiner Urteilsbegründung der Sichtweise des Anklägers Dr. Fritz Bauer eine Absage erteilte. Dieser ließ sich zwar nicht täsuschen, die Mehrheit unter seinen Juristenkollegen und in der deutschen Gesellschaft aber nur allzu gern.

Von Kurt Nelhiebel (Bremen)

Beitrag

  • 1
  • 2